Samstag, 27. August 2011

16. Tag - Fahrt nach L'viv/Lemberg (J)

Heute war wieder eine reine Sonntagsfahrt. Die Strecke nach L'viv war prima, das Wetter super und die Strecke kurz :)

So hatte ich Zeit gleich noch eine Runde durch die Stadt zu drehen. Der erste Eindruck: Von allen innerstädtischen Strassen ist L'viv uneinholbar an erste Stelle was die krasseste Varianten betrifft. Besonders in der Innenstadt liegt noch viel Kopfsteinplaster. Inzwischen liegt es aber nicht mehr flach auf dem Boden sondern mit heftigen Bodenwellen, tief eingesackte Gullis (manchmal auch ohne Gullideckel).

L'viv Kopsteinpflaster mit Strassenbahnpflaster

Besonderer Thrill für das westliche Weichei sind aber die Strassenbahnen die irgendwie mit dem Kopfsteinpflaster  gekoppelt sind. Die Strasenbahnen benutzen die gleichen Strecken wie die Autos (die hier natürlich auch ganz szenegerecht fahren wie die Wahnsinnige).

Strassenbahn vorne, Strassenbahn hinten
 
So muss man eigentlich nonstop in alle Richtungen schauen um nicht auf die Nase oder unter irgendwelche Räder zu fallen. Nach dem ersten Schock klappt das aber ganz prima und man kann sich den wirklich aussergewöhnliche Gebäude hier in L'viv zuwenden. Und die sind wirklich schön

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen