Montag, 29. August 2011

19. Tag - Fahrt nach Bratislava (L)

Gestern in Poprad habe ich zum ersten Mal in dieser Reise mit jemanden deutsch gesprochen. Meine Gesprächspartnerin war die sehr nette und hilfsbereite Gastgeberin der kleinen Pension die für einen Tag mein zuhause war. Ein Tag ist leider viel zu wenig für diese schöne Gegend, aber meine Zeit läuft.

Die Tatra in Sicht
 
Letztes Jahr war ich schon einmal in Poprad. Damals waren die Wetterbedingungen ehrer ungünstig. Es war knapp 5° Aussentemperatur und *extremer* Regen. Bei der Tour hatte ich noch nichts dabei was irgendwie  Goretex im Namen hatte und so sind mir damals alle Schuhe und Handschuhe aufgequollen und ich war anschießend  nass und kalt wie nix Gutes.

Dieses Jahr hatte ich Glück und die Sonne brannte auf mich, so dass ich einen heftigen Sonnenbrand bekommen habe. Dadurch das der Helm ein Teil des Gesichts abeckt sehe ich jetzt aus wie ein schlecht geschmikter Kabuki-Schaupieler (nein, davon existieren keine Fotos ;)

Fahrt durch die niedere Tatra
(Am Rechten Bildrand, Mitte, ist eine aufgeprallte Mücke in 20.000 facher Vergrößerung)

Das letzte Jahr bin ich durch die hohe Tatra gefahren, dieses Jahr war dann die niedere Tatra dran. Die geplante Fahrt wurde dann  aber eher ein Kampf gegen die Schnellstrasse. Diese verdammte Strasse hat mich angezogen wie ein Magneten. Egal was ich getan habe, früher oder später war ich wieder auf dieser Schnellstrasse, die hier zweispurig, autobahnähnlich ausgebaut ist. Ich bin jede Abfahrt runter, aber nach spätestens 5km war ich dann doch wieder darauf...


So bin ich eben ungefähr 100km auf der dummen Schnellstrasse gefahren und dann mit Gewalt in eine komplett andere Richtung abgebogen. So habe ich mich dann mit einem riesen Umweg an Bratislava angeschlichen.

Zu dem bisher Gewohntem gibt  es bei den Autofahrer hier wieder einen merkbaren Unterschied. Die Geschwindigkeit hier wird strikt eingehalten und bei der Ortseinfahrt wird sogar gebremst (!!). So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen ;)

Am Rande eines kleinen Dörfchens habe ich im Schatten eine Baumes, bei einer kleinen Kapelle ausgiebig Pause gemacht. (Ja! ich gebe es zu, ich mache gerne Pause ;) Das war wirklich Prima, so dazuliegen und auf die Hügel der Tatra zu schauen (oder einfach ein bisschen zu pennen)

kleines Päuschen in der Tatra

Morgen gibt es wieder kulturell wertvollere Bilder. Da werde ich Bratislava genauer unter die Lupe nehmen.
Und wer weiß, vielleicht finde ich ja noch irgendwo einen Panzer ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen