Dienstag, 30. August 2011

20. Tag - Bratislava

Mein erster Weg heute war auf einen Hügel von Bratislava. Das seltsame Bauwerk, das aussieht wie eine Maschine aus 'Krieg der Welten' ist der Brückenpfeiler der 'Novy most', der 'neuen Brücke'. Man könnte dort mit einen Aufzug hochfahren und oben einen Kaffee trinken.

Hab' ich aber nicht, ich hab mir Slavin angeschaut.


Blick auf Bratislava

Ok, heute habe ich keine Panzer gesehen, sondern das, wozu Panzer gebaut werden. Tote Soldaten.
Mein erstes Ziel war 'Slavin' ich wusste nur, das es irgend eine Art Demkmal war. Was ich angetroffen habe war ein Soldatenfriedhof. Dieser befindet sich auf einer Anhöhe von Bratislava.



Slavin in Bratislava
(Hinter der Statue hat  Einer dem Unkraut den Gar ausgemacht ;) )



Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Soldatenfriedhöfen. Aber Slavin ist ausgesprochen schön gemacht. Nicht zu groß, toll gelegen auf dem Hügel über Bratislava, sehr schön angelegt und das Wetter war ausgezeichnet.

Slavin, Weg mit Gräbern

Grabstein


May Peace Prevail on Earth

Weiter ging es dann zur berühmten Burg Bratislava. Dort waren aber Hundertschaften von Touristen und ich bin gleich wieder weitergefahren. Sie war schon nett anzusehen, sieht aus wie neu aber eher nicht so mein Fall.

Ein kurzen Abstecher noch in die Altstadt. Mein Sonnenbrand hat mir aber ein Strich durch die Rechnung gemacht und ich hab ich dann wieder in den Schatten verzogen.

Berühmte Kirche in der Altstadt
(Habe aber den Namen vergessen ;) )

In der  Altstadt von Bratislava


Und als Abschluss noch die Fahrt über Novy most, ich kann das Video z.Zt. leider nicht schneiden. Interssant wird es nach ca 35 Sekunden.

Man sieht das berühmte Ufo über der Brücke und die Burg Bratislava.




2 Kommentare:

  1. ...geniess Deinen Sonnenbrand und lass Dir Zeit mit der Rückfahrt. - Hier ist's inzwischen so kalt, dass sie die Heizungen angeschmissen haben...

    AntwortenLöschen
  2. ok, ich komme erst wieder nach Hamburg wenn es es dort auch warm und sonnig ist :)

    AntwortenLöschen