Montag, 15. August 2011

5. Tag - immer noch St. Petersburg, Abend

Da es, wieder allen Vorraussagen, doch noch die Sonne schien, habe ich mich kurzerhand nochmals auf die Kiste geschwungen und bin nochmal eine Runde durchs Dorf gefahren.

Mein Hauptziel war der Donnerstein. Das ist ein riesiger Monolith, den die Russen als Podest für ein Denkmal für Alexander I benutzt haben. Das Reiterdenkmal hat mich nicht interssiert, super interessant finde ich aber eben diesen Monolithen. Es ist der größte Monolith, der jemals transportiert wurde. Er wiegt schlappe 1250 Tonnen. Auf den Bilder ist leider eine Größe nicht richtig zu erkennen. Er wurde 6km über Land geschleppt und anschließend noch 16km übers Wasser geschippert. Für mich einfach unfassbar wie so etwas vor 230 Jahren machbar war. Rekord ist es bis heute.

Meine Nase ist fast so groß wie der Stein. Im Hintergrund, die goldene Spitze der Isaakkathedrale

Ähnlich krass finde ich, keine 750m davon entfernt, beim Palastplatz an der Eremitage, die Alexandersäule. Die wiegt lockere 600 Tonnen und wurde ohne Mechanik, nur mit reiner Menschenkraft aufgestellt. Sie steht so sauber, das sie nichteinmal verankert wurde.

Das Foto habe ich gestern Nacht gemacht, und nein die Säule ist eigentlich nicht schräg.

Die Säule ist natürlich auch ein Monolith. Oh man, ich fahre voll auf Monolithen ab :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen