Montag, 15. August 2011

5. Tag - immer noch St. Petersburg

Juhu Metrotag!

Ich habe gerde gesehen, dass ich einige Rechtschreibfehler in meinen Texten habe. Nicht meckern, ich sehe sie selber ;)

Heute war eine Aktion auf die ich mich sehr gefreut habe, die Metro von St. Petersburg. Die älteste Linie, Linie 1, stammt wie die berühmtere Moskauer Metro,  auch aus der Stalinzeit. Deshalb gibt es hier sehr schönen Kommunismuskitsch zu bewundern.

Ich also zur Metrostation 'Nevsky Prospekt' gelatscht (nein, das Motorad blieb wirklich stehen). Habe mir an der Kassa 4 Jetons für 100 Rubel gekauft und bin die ellenlange, wieselflinke Rolltreppe zum Bahnsteig gefahren.

Der vierte Jeton steckt im Drehkreuz, zu Beginn der Rolltreppe


Zur roten Linie 1 muss ich noch zwei Mal umsteigen, ist aber kein Problem, da alles prima ausgeschildert ist. Inzwischen sogar auf Englisch.

Ich also in die rote Linie 1 und fahre bis zum Leninski-Prospekt durch. Dort gehe ich an die Oberfläche, besorg mir ein kleines Bikerfrühstück bei zwei netten Mädels am Stand und verputze es auf einer Parkbank.
Der Leninski-Prospekt, nicht ganz so prunkvoll wie der Nevski-Prospekt
Die weiße Parkbank, am rechten Bildrand beim Trampelpfad, das war meine Bank :)

Frisch gestärkt gehts nun los, und es geht Schlag auf Schlag. Eine schöne Metrostation jagt die nächste. Alle schön oldschool, alle marmorvertäfelt und sehr viele mit etlichen Kronleuchtern.

Highlight Nummerovski 1: Awtowo
Ich und die Metrostation Awtowo

Highlight Nummerovski 2: Kirowski Sawod
Kirowski Sawod
Kirowski Sawod


Highlight Nummerovski 3: Narwskaja
Narwskaja
Quizzfrage:Wann wurde die Rote Linie 1 gebaut?

Narwskaja
Narwskaja
Narwskaja
Ich in der St.Petersburger Metro - Linie 1



 Highlight Nummerovski 4: Baltijskaja 
Baltijskaja

In allen Stationen gibt es solche Anzeigen, oben die Uhrzeit und unten die Zeit die vergangen ist, seit dem die letzte Bahn abgefahren ist.

Highlight Nummerovski 6: Puschkinskaja
Puschkinskaja



Puschkinskaja
An der Oberfläche
Nach der langen Zeit in der dusteren Metro, freut sich das Auge wieder über Sonnenlicht.
Nevski Prospekt (wo sonst...)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen